Nov. 2013: Oestereichische Verbraucherschuetzer warnen vor infurn.com

Das Europaeische Verbraucherzentrum Oesterreich warnt seit dem 12.11.2013 vor “infurn.com”

Das Europäische Verbraucherzentrum Österreich verzeichnet einen massiven Anstieg von Beschwerden über die Website “infurn.com” und warnt seit neustem in einem ausfuehrlichen Artikel vor dem Online-Shop.

Darin heißt es u.a.

“infurn – designfurn – living design: Beschwerden nehmen seit einigen Monaten massiv zu

[…] Europaweit registriert das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) sehr viele Beschwerden von KonsumentInnen, die auf der  Internetseite „infurn.com“ Möbel bestellt haben.
Probleme gibt es in der Regel sowohl mit der Lieferung, als auch mit der Rückzahlung des Geldes, wenn man vom Vertrag zurücktritt.

Warten, warten, warten

Die gut gestaltete Website infurn.com erweckt einen durchaus seriösen Eindruck –  der Schein trügt aber! Denn die Beschwerden über den Internetmöbelhändler haben seit einigen Monaten massiv zugenommen […]”

Quelle: europakonsument.at

Zur Erinnerung: Auch das deutsche Verbraucherzentrum warnt seit Oktober von infurn.com. (s. dazu unseren Artikel “Verbraucher-Infoseite über infurn.com“).

Dazu ein Kommentar in eigener Sache:

Die Arbeit und das Engagement der Verbraucherzentren möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich loben. Sie leisten eine sehr wertvolle und wichtige Arbeit, um uns Kunden zu schützen.

Dennoch: Solche Warnungen waren mehr als überfällig. Seit Jahren setzen die Macher von infurn.com nach unseren Recherchen auf dieselbe Hinhalte-Masche, ohne dass Verbraucherschützer oder Ermittlungsbehörden sich dazu geäußert hatten. Dass sich nun kurz hintereinander die Europäischen Verbraucherzentren in den zwei deutschsprachigen EU-Ländern zu den Geschäftsmethoden von “infurn.com” äussern, werten wir als Erfolg unseres deutschsprachigen Informations-Blogs: Seit Januer 2013 weisen wir ganz konkret auf Probleme mit infurn.com hin und lassen Verbraucher auf unserer Seite zu Wort kommen. Vor allem aber haben wir Informationen zusammen getragen, wie Geschädigte dank der Verbraucherzentren wieder an ihr Geld kommen. Diese Infos waren vorher kaum bekannt. Ebenso gab es keinerlei Hinweise darauf, wie viele infurn-Kunden hingehalten werden.

Bisher hatten die Macher von infurn.com gegenüber der Presse und des Rundfunks immer wieder behauptet, die von Journalisten ausgegriffene Fallbeispiele seien Ausnahmefälle. Noch im Januar präsentierte sich DesignFurn Ltd. (Betreiber von infurn.com) als kundenfreundliches Unternehmen und behauptete, Infurn liefere seine Möbel in 95% aller Fälle innerhalb einer Lieferfrist von zwölf bis 14 Wochen aus. – Die Zahlen der Verbraucherzentren zeichnen mittlerweile ein anderes Bild.

Auch SCHWARZBUCHINFURN hat seit Januar zahlreiche Fälle von infurn-Kunden dokumentieren können, bei denen die Verbraucher sogar bis zu zwei Jahre hingehalten wurden. Wir freuen uns, dass nicht zuletzt wegen unserer Infos auch diese Menschen mit Hilfe der Verbraucherzentren ihr Geld zurück bekamen.

Nun möchten wir unseren Blog in Englisch starten, damit auch Geschädigte in den anderen EU-Staaten wissen, wie sie sich wehren können. – Dazu suchen wir native speaker, die unsere Texte in´s Englische übersetzen. Bitte meldet euch!

1 thought on “Nov. 2013: Oestereichische Verbraucherschuetzer warnen vor infurn.com

  1. Seidl Dagmar

    Hallo! Ich bin leider auch auf Infurn hereingefallen. Hab im Septermber bestellt und hab immer noch keine Lieferung erhalten und seit Wochen reagiert niemand mehr auf meine Emails. Ich bitte um Hilfe, wie ich weiter vorgehen soll, um mein Geld zurückzubekommen. Danke

    Reply

Leave a comment